Skip to main content

  

Online Lehren Lernen - Teil 1

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Online-Lernen?

Wie bereite ich eine Online-Veranstaltung vor? Was muss ich beachten, wenn ich Folien oder andere Medien einsetze? Wie schaffe ich es, dass die Teilnehmenden sich aktiv beteiligen? Um die Grundlagen und die Grundfragen der Online-Lehre geht es in diesem Selbstlernkurs.

 


Der Kurs nimmt etwa eine Stunde in Anspruch. Hier haben wir einmal vier Beispielbilder, wie der Kurs aufgebaut ist: 

Online Lehren Lernen V1.001Online Lehren Lernen V1.002Online Lehren Lernen V1.003 Online Lehren Lernen V1.004


Wenn Sie den Kurs besuchen wollen, können Sie direkt bei uns loslegen.  

Startfolie.001

 

Verfasst von:
Oliver Streppel
Oliver Streppel

Was bewegt mich dazu als Autor in diesem Blog etwas zu veröffentlichen? Mich treibt eine Frage immerzu an: Wie mache ich Bildung interessanter. Als studierter Medienpädagoge, gelernter Film- und Mediendesigner, zertifizierter Blended-Learning-Designer, Autor, Bildungsreferent bei der Evangelischen Erwachsenen- und Familienbildung, als Vater von Vier Kindern und Hörspielfan habe ich ein breites Spektrum an Interessen und Hintergrundwissen, das ich immer wieder gerne dafür einsetze dieser Frage nachzugehen. Falls Du über eine Frage stolperst, die wir gerne gemeinsam auf den Grund gehen wollen, dann nur gerne her damit.



| Oliver Streppel | Didaktik

Mehr zum Thema:

Grafik und Design mit Canva kostenlos für Nonprofits

Design Thinking –Komplexe Aufgaben lösen und neue Ideen entwickeln.

Erste Hilfe bei fehlenden Breakout-Räumen in Zoom

Kleingruppen- oder Breakout-Räume sind in digitalen Bildungsveranstaltungen nicht mehr wegzudenken. Dennoch kann es sein, dass ein Host in einer Zoom-Konferenz diese Funktion vergeblich sucht. Was nun?

Zoom-Apps: sind sie überhaupt sinnvoll? Wann tun sie?

Was sind Zoom-Apps? Was können sie? Brauche ich sie oder warum tun sie bei mir nicht? Alle Antworten gibt es hier.